Montag, 8. Oktober 2012

Babyparty´s...

Sorry und Asche auf mein Haupt, aber in der letzten Woche war soooviel los und ne Menge zu tun und ausserdem laufen die Urlaubsvorbereitungen auf Hochtouren....YAY!!! <3

Kennt ihr eigentlich die berühmt berüchtigten Babypartys? Auf genau so einer war ich am vergangenen Wochenende, denn meine liebste Schwester ist guter Hoffnung...:0) War ne super Party mit gaaaaanz vielen netten Gästen und wir hatten ne Menge Spass!

Aber wie der Zufall es so will, tanzte ich mit meinem Geschenk aus der Reihe, denn es war ja schliesslich selbstgenäht...welch Überraschung ;D 

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte, ist die Sache, dass auch auf dieser Party selbstverständlich Unmengen an Klamotten eines namenhaften Discounter´s vertreten waren und ich immer noch nicht nachvollziehen kann, dass soviele Menschen sich offensichtlich keinerlei Gedanken darüber machen, wie es wohl sein kann, dass ein Shirt dort lediglich 2 € kostet und unter welchen Bedingungen dies wohl hergestellt worden ist. Da ich mich ja nun tagtäglich mit Textilien beschäftige, hab ich da wohl ne andere Meinung zum Thema...

Viele Textildiscounter sind bekannt für ihre Kampfpreise. In Asien entstehen T-Shirts, die bei uns für unter zwei Euro verkauft werden. Inzwischen räumen viele Unternehmen ein, was viele ohnehin vermuten: An der Billig-Produktion könnten Kinder beteiligt sein. Das Eingeständnis zur möglichen Kinderarbeit kommt spät und vielleicht nicht ganz freiwillig. Zu Beginn des Jahres veröffentlichte die "Kampagne für saubere Kleidung" (Clean Clothes Campaign, CCC) eine Studie über die Arbeitsbedingungen in Firmen in Bangladesch. Von einem Kodex habe keiner der befragten Arbeiter je gehört. Jedoch berichten sie in der Studie von Kontrollen durch westliche Geschäftspartner und deren Gesandte. Vorher würden dann extra die Toiletten geputzt, die Angestellten eingeschüchtert und Jugendliche nach Hause geschickt, um den Verdacht, dass Menschen unter 14 beschäftigt sind, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Moralpredigten liegen mir fern, jeder is schliesslich für sich selbst verantwortlich aber ein wenig Hinterfragen und genaueres Hinschauen schadet denk ich niemandem...

So ich hab noch ein paar Loops, Taschen, Mützen, Pulli´s etc. vor mir....guats Nächtle!

<3lichst 
Eure MiniRocka










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen